FAQs zum Thema "Kinder psychisch erkrankter Eltern"


Natürlich gibt es zahlreiche weitere Fragen, die sich Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern stellen. Die Antworten darauf können je nach den Gegebenheiten sehr unterschiedlich sein. Unsere Berater:innen der #visible Mailberatung der HPE Österreich nehmen sich gerne Zeit, deine Fragen und deine momentane Situation mit dir zu besprechen und Antworten auf deine Fragen zu finden.  

 

 

Mit diesen Fragen haben sich schon einige an uns gewandt: 

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn es noch keine Diagnose gibt?
  • Wem kann/soll/darf ich von der Erkrankung meines Elternteils erzählen, was kann ich sagen, wenn ich danach gefragt werde und nicht antworten möchte? Wie erkläre ich meinen Freund:innen die Situation?
  • Wie soll ich meinen kleinen Geschwistern die Situation erklären? Soll ich sie überhaupt erklären?
  • Eine Unterbringung in der Psychiatrie – würde das bei meinem Elternteil in Frage kommen?
  • Soll ich mein Elternteil in der Psychiatrie besuchen?
  • Welche Informationen dürfen die Ärzte meines Elternteils an mich weitergeben? Wo greift die Schweigepflicht?
  • Braucht mein Elternteil eine Erwachsenenvertretung? Wie funktioniert das?
  • Wir haben Geldprobleme, wohin kann ich mich wenden?
  • Ich habe Angst um mein Elternteil, rufe ich die Rettung oder die Polizei an?
  • Sollte ich selber auch in Therapie gehen?
  • Muss ich kontrollieren, ob mein Elternteil die Medikamente richtig einnimmt?

Das sind natürlich nur ein paar mögliche Fragen. Was auch immer dich beschäftigt, kontaktiere unser Berater:innen-Team online – hier gibt es keine Tabuthemen!

#visible Onlineberatung

Social Media

2021/2022 gefördert von